Führungen

Angebote

Foto: Armin Kühne

Griechische und römische Kunst im Antikenmuseum

Geht auf eine Reise durch die Geschichte des antiken Griechenlands und des römischen Reiches. Bestaunt dabei Objekte aus Troja, aufwändig gestaltete Vasen aus dem hellenistischen Athen und schaut Kaiser Tiberius in die Augen. An historischer Stelle bietet das Antikenmuseum einen umfassenden Einblick in über 2000 Jahre alte Kunst.

 

Zeus & Co. – Die Götter der alten Griechen

Zeus, Athena, Dionysos, Demeter usw., usw. – Warum gab es bei den alten Griechen bloß so viele verschiedene Götter? Welche Bedeutung hatten sie für die antiken Menschen? Woran kann man sie erkennen? In einem Rundgang durch das Museum lernt ihr einige der wichtigsten Götter der Griechen kennen und erfahrt eine Menge über ihr Aussehen und ihre Aufgaben.

Starke Muskeln, schnelle Beine – Sport in der Antike

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Sieger bei den olympischen Spielen zu werden? Den Athleten in der Antike ging es nicht anders. Aber welche Sportarten und -geräte gab es damals? In einem Rundgang durch das Museum wollen wir dem Geheimnis auf den Grund gehen.

 

Schwarz auf Rot – Rot auf Schwarz: Gefäße der Antike

Von den antiken Griechen sind uns zahlreiche Gefäße bekannt, die mit Bildern bemalt sind. Zu Beginn stand die Linie, die zu Kreisen und anderen geometrischen Mustern geformt und über einen langen Zeitraum zu einzigartigen Darstellungen aus der Lebenswelt des antiken Menschen und der Götter- und Sagenwelt perfektioniert wurde. Auf einem Rundgang im Museum lernt ihr, wie die Vasen hergestellt wurden und welche besonderen Funktionen jede einzelne hatte.

Dauer: ca. 45 Minuten
Gruppenpreis: 15,00 €
Teilnehmer: maximal 15 Personen

Auf Anfrage ist das Thema der Führung entsprechend anpassbar.

Führungen mit Quiz

Im Anschluss an die Führung durch die Ausstellung kann das vermittelte Wissen mit einem Quiz getestet werden, mögliche Themen sind:

  • "Griechische und Römische Kunst im Antikenmuseum"
  • "Zeus & Co. Die Götter der Alten Griechen"
  • "Starke Muskeln, schnelle Beine - Sport in der Antike"
  • "Schwarz auf Rot - Rot auf Schwarz: Gefäße der Antike"

Dauer des Quiz: ca. 30-45 Minuten
Gruppenpreis: 22,50 €
Teilnehmer: maximal 15 Personen

Anmeldung und Kontakt

Universität Leipzig
Historisches Seminar
Klassische Archäologie
und Antikenmuseum
Ritterstr. 14 · D-04109 Leipzig

Ansprechpartnerin:
Frau Andrea Rasewsky
Tel.: 0341/9730700
Fax.: 0341/9730709
klarch[at]rz.uni-leipzig.de


 
Klassenbesuche im Museum

Melden Sie Klassenbesuche im Antikenmuseum bitte auch dann an, wenn keine museumspädagogische Betreuung gewünscht ist und die Lehrkraft selbst führt. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich Klassen nicht gegenseitig behindern.